Andres Amador – er zeigt uns was eine Harke ist

Andres Amador ist ein Künstler, der unter anderem mit Hilfe seiner Harke faszinierende Bilder in den Sand malt, die meist überdimensional groß sind und ganze Buchten für sich einnehmen, bevor die Natur sich das entstandene Gemälde einverleibt. Durch das Harken kommt der unten liegende, nassere Sand hervor und bildet mit der dunkleren Farbe einen Kontrast zum oben liegenden trockenen, hellen Sand. Um perfekte geometrische Bilder zu kreieren, benutzt Amador ein Seil, das wie ein Kompass oder ein Lot funktioniert.
Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Andres Amador liebt es am Strand zu sein und Gemälde zu entwickeln, die sich aus einem ersten kleinen Harkenstrich zu einem großen Bild formen. Es ist ein tolles Gefühl in einem Bild zu stehen, dass sich langsam um einen herum formiert, so Amador. In solchen Momenten fühlt er Bedeutung. Gleichzeitig dabei den beeindruckten Menschen ein „Wow“ zu entlocken und eventuell das Kameramotiv des Tages zu sein, ist ebenfalls eine große Motivation.

Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Amador´s Bilder sollen immer so groß wie möglich sein. Abhängig ist das in erster Linie von der Strandgröße und den Gegebenheiten und vom Verhalten des Meeres. Denn letzteres kann sich ein Gemälde ganz schnell zurückholen. Doch normalerweise gibt sich Andres Amador grundsätzlich 2 Stunden Zeit bei Ebbe an einem Gemälde zu arbeiten.

Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Das Gefühl, dass so viel Arbeit mit einem Mal vom Meer verschluckt wird, beschreibt er als weniger schlimm. Für ihn ist es ein Prozess, dessen Erfolg weniger von einem Ergebnis abhängig ist. Selbst an Tagen, an denen alles schief geht, weil ein Teil des Bildes immer wieder von wilder Brandung weggewaschen wird oder eine Gruppe von Hunden durch das Werk läuft, geht es ihm einfach um die Tatsache am Strand zu sein und Kunst zu machen. Dahinter steckt eine schöne Philosophie – der Aspekt der Unbeständigkeit. Die Unbeständigkeit ist die einzige Konstante, sowohl in seinen Werken, als auch im echten Leben eines jeden Menschen. Es geht am Ende nicht darum welche Dinge wir festgehalten haben, sondern darum welche Erfahrungen wir als Menschen gemacht haben.

Playa Painting by Andres Amador

Playa Painting by Andres Amador

Mittlerweile kann Amador seine kleine Familie (Frau und Kind) von seiner Strandkunst ernähren und wird an verschiedenste Strände dieser Erde eingeladen, wo er seine Kunst vollziehen darf.

„And in the face of certain erasure, in the face of our own personal, inevitable demise, the act of rallying forces on behalf of creation and beauty is a declaration of one‘ existences in the face of a seemingly indifferent ocean of reality.“

Hier geht es zur Bildergalerie mit einer großen Übersicht Amador´s Arbeiten.

Und hier geht es zu seiner Webpräsenz.

 

 

 



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert