Erik Johansson – Fotokünstler und Ideenmaschine aus Schweden

Der Fotograf Erik Johansson erregte unsere Aufmerksamkeit durch seine kunstvollen Bilder und seine jungen und frischen Ideen. Er nutzt die Fotografie zum Sammeln von Material, um seine Ideen und Gedanken zu realisieren. Ein Foto ist bei ihm nicht immer einfach nur ein Foto. In seinen Werken verschmelzen Bilder, Formen, Realitäten und Sinnbilder zu einem Gesamtkunstwerk. Teilweise regen die Bilder zum Denken an, teilweise sind sie humorvoll, manchmal sehr kunstvoll – aber in jedem Fall Zeugnis großer Kreativität.

Copyright by Erik Johansson

Copyright by Erik Johansson

Der fliegende Hund geht wohl in die humorvolle Richtung, wenn doch das Bild die Frage aufwirft, was der Künstler uns damit sagen möchte. Möglicherweise garnichts, es trägt den simplen Titel „Lazy Dog“.

Copyright by Erik Johansson

Copyright by Erik Johansson

 

 

 

 

Aber Erik Johansson hat auch ein geometrisches Auge mit dem er den Betrachter gleichermaßen verwirrt und fasziniert. Diese Art geometrischer Kunstwerke findet man öfters in seinem Portfolio.

Kleiner Tipp: Zwischendurch auch mal wegschauen und durchatmen.

 

Copyright by Erik Johansson

Copyright by Erik Johansson

 

Das Bild „Long Road“ zeigt einen Menschen beim Verlegen einer Strasse. Auch wenn dieser Vorgang in der Realität anders umgesetzt wird, ist dies die simple Beschreibung dessen, was wir Menschen tun. Wir nehmen die Natur und legen Asphalt darauf. Ganz schön komisch eigentlich, oder?

 

Erik Johansson ist 28 Jahre jung und gebürtiger Schwede mit Sitz in Berlin. In Göteborg studierte er Computer Engineering (Ingenieurinformatik) und beendete das Studium mit einem Master in Interaction Design. Seine Arbeiten sahen zu dem Zeitpunkt bereits das Licht der Öffentlichkeit, weshalb er sich nach dem Studium als Freelancer verschiedenen Auftragsarbeiten widmete. Seit 2012 lebt Erik Johansson nun in Berlin und arbeitet an seinen eigenen Werken, verschiedenen Auftragsarbeiten und entwirft Illusionen, wie z.B. so etwas:

Copyright by Erik Johansson

Copyright by Erik Johansson

Bei dieser Illusion verlegte Johansson ein 32×18 Meter großen Druck auf dem bekannten Sergel´s Square in Stockholm und überraschte die Passanten.

Entstehung und Reaktionen der Passanten sind auf Erik´s Internetseite in Form von Bildern und Videos dokumentiert: http://erikjohanssonphoto.com/work/mind-your-step/

Zuletzt noch ein schönes Video, bei dem Johansson seinen Beitrag zu den Adobe Creative Days leistet. Wundervolle Idee!

Wir wünschen Erik Johansson weiterhin viel Erfolg und Tatendrang, sowie tolle Ideen und empfehlen seine Webseite http://erikjohanssonphoto.com zu besuchen.

 

Autor: Jan Wölke     –     Images: Copyright by Erik Johansson

Das könnte Sie auch interessieren

WM2014 - Ihre Chance auf 25% Rabatt
my moments stiftet Gewinne für Alete-Jubiläum
Die Gewinner des Fotomarathons 2015


Eine Antwort zu “Erik Johansson – Fotokünstler und Ideenmaschine aus Schweden”

  1. […] Hier geht es zu unserem vorigen Bericht über Erik Johansson. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.