Fotowettbewerb BLENDE 2013 – Die Gewinner

Den deutschen Zeitungsleser-Fotowettbewerb „Blende 2013“ gibt es nun seit 39 Jahren. Die Gewinner 2013 stehen nun ebenfalls fest und man darf abermals wieder tolle Fotos bewundern.

Es wird auch wieder deutlich, zu was Amateurfotografen rein künstlerisch in der Lage sind und welche Qualität hier geboten wurde.  Das Aufspüren der Motive, die Geduld, der große Spaß und die Beherrschung der Fototechnik ist das, was die Teilnehmer auszeichnet. Hervorragende Einsendungen galt es zu beurteilen.

Hier einmal die Gewinnerfotos:

Blende 2013: Norbert Well 1.Preis "Living in a Box"-Pforzheimer-Zeitung

Blende 2013: Norbert Well 1.Preis „Living in a Box“-Pforzheimer-Zeitung

Blende 2013: Andreas Bobanac 2.Preis "Wettlauf gegen die Zeit" Backnanger Kreiszeitung

Blende 2013: Andreas Bobanac 2.Preis „Wettlauf gegen die Zeit“ Backnanger Kreiszeitung

Blende 2013: Peter Moche 3.Preis "Der Neid" Dresdner Neueste Nachrichten

Blende 2013: Peter Moche 3.Preis „Der Neid“ Dresdner Neueste Nachrichten

Blende2013: Andre Zimmermann 4.Preis "Unterirdisch" Esslinger Zeitung

Blende2013: Andre Zimmermann 4.Preis „Unterirdisch“ Esslinger Zeitung

Blende 2013: Robert Kernl 5.Preis "Balance-Der neue Tag"

Blende 2013: Robert Kernl 5.Preis „Balance-Der neue Tag“

Nach nunmehr 39 Jahren ist „Blende“ ein wichtiges Zeitdokument, waren doch technische Vorraussetzungen und Stile noch ganz anders gelagert, als man vor 39 Jahren begann.  Im Jahre 2013 konnte man einen Eingang von knapp 80.000 Fotografieen verzeichnen und damit einmal mehr die Spitzenposition unter den Fotowettbewerben verteidigen.

Die thematischen Vorgaben „Da steckt Musik drin!“, „Grüne Oasen“, „Tierisch – Zwei, vier, sechs, acht oder keine Beine“, „Transport – Auf Achse“, „Farbenrausch“, „Prachtvoll, imposant, schauderhaft – Architektur“ und für den fotografischen Nachwuchs „Notizen des Alltags – Das habe ich gesehen“ boten genug Spielraum zum kreativ werden.

Auch 2014 wird „Blende“ wieder stattfinden, diesmal zum 40-jährigen Jubiläum.

 

Autor: Jan Wölke / Quelle: prophoto-online.de / Bilder: Blende 2013

 

 

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Fotograf in der Geisterstadt
Schlechtes Wetter - gute Fotos
Fußball und Fairness: Zweikampfverhalten e.V. – Ein Verein für die Coolen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.