Oliver Hallers photomonda – Die Welt in Bildern

„photomonda“ ist inzwischen vielen ein Begriff, wenn es darum geht sich in interessante Webinare zum Thema „Lightroom“ einzuloggen, oder in einem Portfolio sagenhafter Bilder von Fotograf Oliver Haller zu stöbern. Der gebürtige Wiener präsentiert sich mit seinem Internetauftritt als leidenschaftlicher und kompetenter Reisefotograf – momentan noch im Nebenberuf.

Oliver Haller - Copyright: Oliver Haller/photomonda

Oliver Haller – Copyright: Oliver Haller/photomonda

Oliver Haller entstammt einer Fotografenfamilie, ist selbst jedoch im Hauptberuf in der Solarindustrie tätig.  Sein Großvater war Fotograf, die Mutter auf Antiquitäten spezialisierte, professionelle Fotografin und auch seine Schwester arbeitet erfolgreich als Hochzeits- und Portraitfotografin. Sein gelegentliches Mitwirken im familiären Betrieb führte zu eingehender Beschäftigung seinerseits mit der Fotografie. Durch seinen Beruf in der Solarbranche kam Oliver Haller viel in der Welt herum und intensivierte auf seinen Reisen sein Interesse an der Reisefotografie. Vor allem die Regionen um Dubai, Saudi-Arabien, Oman und auch Südafrika boten ihm dabei die Kulisse für seine Reisefotos. Die Entwicklung seiner fotografischen Aktivitäten vom Hobby zum Nebenberuf, ist in der schwindenden Attraktivität seiner Arbeit in der Solarindustrie in Europa verankert. Heute lebt er mit Frau und Kindern in Dresden.

Seine Fotografien beschreiben vor allem architektonische Highlights, Landschaften, Tiere und auch Portraits. Hier setzt Oliver Haller auf das Fotografieren bei verfügbarem Licht. Je optimaler das Foto ist, um so wesentlicher lässt sich die Nachbearbeitung gestalten.

"Festung Königstein" - Copyright: Oliver Haller/photomonda

„Festung Königstein“ – Copyright: Oliver Haller/photomonda

Für ein gutes Ergebnis kommt es deshalb auf ein gutes Gefühl und den richtigen Einsatz der Technik  beim Fotografieren an. Mit Lightroom und Photoshop gibt er seinen Bildern den letzten Schliff.

Tiger Kampf - Copyright: Oliver Haller/photomonda

Tiger Kampf – Copyright: Oliver Haller/photomonda

"Strauß am Feld" - Copyright: Oliver Haller/photomonda

„Strauß am Feld“ – Copyright: Oliver Haller/photomonda

Weniger sollen Bildbestandteile hinzugefügt oder entfernt werden, vielmehr geht es ihm darum, das Bild so darstellen zu können, dass es die empfundenen Emotionen beim Fotografieren bestmöglich transportiert und damit ein emotionales Bild bleibt. Die Anpassungen von Kontrast und Farben, das Arbeiten mit der HDR-Technik und Lumineszenzmasken sind dabei essentiell. Nur bei weniger interessanten Motiven greift Haller schonmal in die nachbearbeiterische Trickkiste.

Wirtschaftsuni zu Wien - Copyright: Oliver Haller/photomonda

Wirtschaftsuni zu Wien – Copyright: Oliver Haller/photomonda

Oliver Haller wird auch weiterhin regelmäßig sein kostenloses Online Seminar veranstalten, in dem er die Grundlagen des Entwicklungsmoduls von Lightroom erläutert. Zusätzlich zu diesem Angebot wird es ab Februar auch eine kostenpflichtige Webinar-Serie geben. In dieser Serie bespricht er dann auch die anderen Module von Lightroom, geht auf den optimalen Workflow ein und wird noch mehr Bilder bearbeiten, um neben den zu vertiefenden Grundlagen auch viele Spezialthemen am praktischen Beispiel zu behandeln. Zu all diesen Kursen kann sich der geneigte Interessent über photomonda.de anmelden.

Neben den Online-Seminaren gibt es auf der Homepage auch viele hilfreiche Artikel zum Thema Lightroom zu lesen. Hier ein aktueller Auszug aus dem Inhalt:

  • Lightroom vs. Photoshop
  • Lightroom Workflow Tipps
  • Bilder richtig selektieren mit Lightroom 5
  • Histogramm richtig nutzen
  • Rauschreduzierung mit Lightroom 5
  • Farbmanagement in Lightroom 5
  • …und weitere

Zu all diesen Kursen kann sich der geneigte Interessent über photomonda.de anmelden. Aktuell arbeitet Haller an einer neuen Webinar-Serie, die den gesamten Workflow mit Lightroom behandelt.

Wer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, sollte sich für den wöchentlich erscheinenden Newsletter anmelden. Hier liest man über die Entwicklungen und anstehenden Neuigkeiten von photomonda und über neue Artikel und Themen im Blog. Weitere Überraschungen sind in Planung. Auch eine ausgiebige Fotoreise ist für 2015 anvisiert. Das Ziel steht aber noch nicht fest.

photomonda - Oliver Haller

Vielen Dank an Oliver Haller für die Bereitstellung der Bilder und Informationen. Wir wünschen viel Erfolg auf dem weiteren fotografischen Weg!

 

Bericht: Jan Wölke/my moments – Bilder: Oliver Haller/photomonda

Das könnte Sie auch interessieren

Andres Amador - er zeigt uns was eine Harke ist
Familienrezepte - Das Kochbuch der besonderen Art
Zeit für ein neues Fotobuch - Tipps


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.